Ich fühle mich fremd und allein unter Menschen. Ich verstehe sie nicht. Verstehe ihre Handlungen nicht. Wie kann das sein? Wie können Menschen so sein? Ich habe zwei Möglichkeiten: Ich gebe mich nett, freundlich, verständnisvoll, geduldig. Versuche alles zu verstehen, bin zuvorkommend und bleibe dabei unnahbar. Ich sage nie, was ich denke, manchmal weiß ich es selbst nicht, so sehr bin ich damit beschäftigt, mich anzupassen ohne eigene Meinung. Obwohl mich alle Welt mag, bin ich tief in mir allein. Die zweite Möglichkeit ist Wut. Offene oder innere Wut. Ich rebelliere offen oder ärgere mich insgeheim über die immer gleichen Gewohnheiten anderer, die mich immer mehr nerven. Ich wende mich ab von anderen, kann sie nicht mehr ertragen. Auch dann bleibe ich allein. Das tief in mir liegende Bedürfnis nach Gefährten, die verstehen, was mich bewegt, bleibt schmerzlich bestehen. Vielleicht müssen wir wagen, uns anzuvertrauen, um sie zu finden, die wahren Gefährten.