Sind wir offen für die Filmszenen in unserem Leben? Wie oft sind wir das nicht. Hetzen von einem zum anderen. Machen uns Sorgen. Doch plötzlich ist sie da. Eine eigentlich normale Szene: Der Gefährte begleitet mich noch zu meinem Auto bevor wir uns verabschieden. Wir stehen vor dem Wagen, er zündet sich eine Zigarette an. In der Nähe der Bahnhof. Es tröpfelt ganz leicht. Bei diesem Wetter niemand unterwegs. Dämmerung. Wir reden Belanglosigkeiten. Schweigen. Rauchschwaden um meinen Kopf. Würzig. Gut. Da ist sie die Filmszene. Jede Filmszene hat eine einzigartige Bedeutung im Film. Muss genau so sein. Eine Szene eingebettet in eine geniale Filmkomposition. Eine Szene in meinem Leben. Eingebrannt in mein Gedächtnis. Eine unglaubliche Atmosphäre. Ich werde ruhig. Momentaufnahme Leben.
Es wurde das generische Maskulinum verwendet, um den Lesefluss nicht zu behindern. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass weibliche und andere Geschlechteridentitäten mit gemeint sind.